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ZUHÖREN IST DIE BASIS FÜR GUTE KOMMUNIKATION
Wer aktiv zuhören kann erzielt in Verhandlungen bessere Ergebnisse, und wer erkennt wie sein Gegenüber denkt, wie es fühlt und wie es tickt, kann rascher überzeugen und Vertrauen gewinnen. Die meisten Menschen neigen dazu, viel zu sehr nur über sich selbst zu reden oder im beruflichen Kontext nur ihre Argumente vorzubringen. Studien haben ergeben, dass nur ca. 15 % der Menschen wirklich aktiv zuhören können, und tendenziell werden es immer weniger.
Im Privatbereich kann man damit ganz gut leben. Man macht vielleicht dem Gegenüber die Freude und gibt sich dem Monolog hin, nickt gelegentlich und lächelt, während das Gegenüber uns mit seinen Geschichten endlos langweilt ohne auf die Idee zu kommen, dass wir vielleicht auch mal etwas sagen möchten. Wenn es irgendwie geht meidet man solche Menschen, um Zeit und Energie zu sparen.
Problematisch wird es, wenn man es beruflich mit Menschen zu tun hat, die nicht zuhören können. Wenn das Gegenüber antwortsüchtig ist und nur gedanklich damit beschäftigt ist was es uns als nächstes antworten könnte, uns mit Argumenten zupflastert oder uns überhaupt einen Vortrag hält, ohne zu wissen was für uns relevant ist, dann ist das nicht nur mühsam sondern auch äußerst unproduktiv und ineffizient. Nur wer zuhört, kann etwas Neues erfahren und herausfinden, wie das Gegenüber tickt, und erst dann ist gute Argumentation und zielgerichtete und gelungene Kommunikation möglich.
Aktives Zuhören erfordert das Abstellen des eigenen inneren Monologes und die Fähigkeit sich auf den anderen einzulassen, auf seine Gedanken, Bedürfnisse und Gefühle. So kann eine bessere Beziehung und Vertrauen zum Gesprächspartner aufgebaut werden. Gespräche dürfen nicht zum Kampf um den Redeanteil ausarten. Die Redezeiten der Beteiligten sollten immer ausgewogen sein. Gelungene Kommunikation besteht aus Zuhören, Fragestellung und Argumentation. Gute Fragen zum richtigen Zeitpunkt, die für das Weiterkommen in einer Angelegenheit wichtig sind, kann man aber nur stellen, nachdem man vorher aufmerksam zugehört hat. Die Qualität der Fragen zum richtigen Zeitpunkt, das verstehende Zuhören und gute Argumenten sind die Zutaten für erfolgreiche Kommunikation. Letztendlich wird ein guter Zuhörer auch ein klügerer Mensch sein, weil er mehr Informationen erhält und dieses Wissen nutzen kann.
„Wenn du sprichst, wiederholst du nur was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du Neues lernen.“
(Dalai Lama)
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